Preise

Wie viel kostet eine Hufbearbeitung?

Die Kosten für eine Hufbearbeitung setzen sich aus dem Preis für die Hufbearbeitung selbst, gegebenenfalls dem Preis für einen Klebebeschlag sowie Anfahrtskosten zusammen. Ich plane meine Huftouren immer lange im Voraus und versuche die Termine so zu legen, dass möglichst geringe oder je nach Entfernung im besten Fall gar keine Anfahrtskosten anfallen.


Barhufbearbeitung

Eine Barhufbearbeitung inkludiert – neben der Hufbearbeitung selbst – auch eine ausgiebige Beratung sowie bei Bedarf auch das Aufbringen antibakterieller und/oder fungizider Mittel nach der Bearbeitung, natürlich nur mit Absprache mit dem/der Besitzer:in. Die Bezahlung erfolgt in bar oder per Überweisung.

Die Preise sind nach der Anzahl der Pferde, die beim selben Huftermin von mir bearbeitet werden, gestaffelt. Wird im Rahmen eines Huftermins auch ein Klebebeschlag angebracht, entfällt der Einzelpferdzuschlag.

Barhufbearbeitung inkl. Vor- und Nachbesprechung pro Pferd
ein Pferd beim Huftermin 80 Euro
zwei Pferde 70 Euro
drei bis vier Pferde 65 Euro
fünf bis sechs Pferde 60 Euro

Bei stark vernachlässigten Hufen sowie sehr unruhigen Pferden kann es sein, dass ein Huftermin sehr lange dauert. In diesem Fall wird ab der 60. Minute ein Aufpreis in der Höhe von 45 Euro für jede weitere angefangene halbe Stunde verrechnet.

Wenn ein Termin nicht mind. 24 Stunden vorher abgesagt wurde, wird eine Storno-Gebühr in der Höhe von 50 Euro pro Pferd in Rechnung gestellt.

Die Abnahme von Hufeisen wird mit 5 Euro pro Huf seperat verrechnet.


Klebebeschlag

Klebebeschlag für zwei Hufe, nur im Anschluss an Hufbearbeitung möglich je zwei Hufe
Bekleb (Standard) 160 Euro
Rehe- bzw. Rehabekleb mit Modifikationen wie z.B. Polster ab 180 Euro

Beim Bekleb („Klebebeschlag“) sind in der Standardausstattung Grundplatte, Laschen und Kleber sowie Material zur Reinigung des Hufes im Preis inkludiert. Nach der Hufbearbeitung werden die Grundplatten individuell an die Hufe deines Pferdes angepasst, die Laschen an die Grundplatte geschweißt (dafür wird eine Steckdose benötigt) und der Bekleb an den Pferdehuf geklebt. Sollten weitere Extras wie z.B. Hufpolster oder zusätzliche Seitenkappen notwendig oder gewünscht sein, werden diese separat verrechnet. Können die Grundplatten des Beklebs beim nächsten Termin wiederverwendet werden, wird der Preis selbstverständlich entsprechend reduziert.


Anfahrtskosten

Anfahrtskosten im Rahmen einer geplanten Huftour auf Anfrage
Anfahrtskosten für Einzeltermine/Wunschtermine abseits einer geplanten Huftour je gefahreren km ab/bis Gablitz 0,5 Euro

Ich plane meine Huftouren immer lange im Voraus und versuche die Termine so zu legen, dass möglichst geringe oder im besten Fall gar keine Anfahrtskosten anfallen. Dies erfordert aber auch zeitliche Flexibilität der Besitzer:innen. Für Akuttermine oder Termine, die abseits meiner geplanten Route liegen, werden Anfahrtskosten ab/bis 3003 Gablitz verrechnet.

Ihr habt Fragen zu den konkreten Kosten? Meldet euch gerne - bitte am allerliebsten schriftlich per E-Mail oder SMS, Whatsapp, Signal, da ich telefonisch selten spontan erreichbar bin.