Hufbearbeitung

So läuft eine Hufbearbeitung ab

Jedes Pferd und jeder Huf ist individuell. Auch wenn sich manche Muster bei Hufen wiederholen, so ist die Lösung zur Verbesserung der Hufsituation nicht immer die gleiche. Hier spielen Haltungsbedingungen wie Boden, Herdenkonstellation, Fressposition, Alter, Nutzung und Körperbau des Pferdes, Fütterung und Stoffwechsel eine zentrale Rolle. Ich nehme mir bei der Hufbearbeitung genug Zeit, diese Faktoren mit dir durchzubesprechen, damit ich die Hufe deines Pferdes optimal bearbeiten kann.

Vor und nach der Bearbeitung schaue ich mir dein Pferd auch gern in Bewegung an. Wenn du nichts dagegen hast, dokumentiere ich die Hufsituation mit Fotos, so können wir später gemeinsam auf die Fortschritte zurückblicken.

Bei der Hufbearbeitung sind die Besitzer:innen oder eine Vertretung mit dabei, damit ich dir bestmöglich alle Informationen zur Hufsituation deines Pferdes geben kann. Genauso wichtig ist es mir, von dir Feedback zu bekommen, ob dir zwischen den Bearbeitungsterminen etwas aufgefallen ist.

Ich plane die Termine so, dass ich genug Zeit habe, auf deine Fragen im Detail einzugehen. Bitte nimm auch du dir dafür genug Zeit. Beim ersten gemeinsamen Termin werden daraus vielleicht 90 Minuten, für Folgetermine plane am besten bis zu 60 Minuten ein. Werden zwei Hufe beklebt, dauert der Termin meist zwei Stunden oder länger.

Eine Barhufbearbeitung inkludiert – neben der Hufbearbeitung selbst – auch eine ausgiebige Beratung sowie bei Bedarf auch das Aufbringen antibakterieller und/oder fungizider Mittel nach der Bearbeitung, natürlich nur mit Absprache mit dem/der Besitzer:in. Die Bezahlung erfolgt in bar oder per Überweisung. Hier findest du alle Informationen zu den Preisen.

Bearbeitungsintervalle

Üblicherweise sind bei der Barhufpflege Bearbeitungsintervalle von 4 bis 6 Wochen sinnvoll (siehe auch Häufige Fragen). Liegen akute Probleme wie z.B. Hufrehe vor, können aber auch deutlich kürzere Abstände notwendig sein, um die Hufsituation zu verbessern. In Ausnahmefällen und nur bei entsprechenden Rahmenbedingungen können auch längere Intervalle möglich sein. Üblicherweise mache ich am Ende eines Huftermins mit dir bereits den Folgetermin aus.

Einzugsgebiet

Ich wohne im Wienerwald und bin daher viel zwischen der westlichen Wiener Stadtgrenze und Neulengbach im Einsatz. Huftouren sind aber auch außerhalb dieses Gebietes bereits fix eingeplant - ich bin regelmäßig im Weinviertel unterwegs (Kamptal, Wagram, bis hinauf nach Hollabrunn, aber auch im Norden von Wien), einzelne Touren führen mich auch etwas weiter weg. Wenn dein Pferd also weiter weg wohnt, überlegen wir gern gemeinsam, ob ein Termin dennoch in Frage kommt.

Teamwork

Hufbearbeitung ist für mich mehr als einfach nur schnell Hufe ausschneiden. Foto (c) Birgit Finta


Informationen zu meinem Werdegang und meiner Ausbildung findest du im Bereich Über mich. Wenn du Fragen hast, die auf der Website nicht beantwortet werden, schreib mir gerne!