Kurse für Pferdemenschen

Aktuelle Termine

Klebeworkshop

Hard Facts

Der Kurs findet am Samstag, 9. März 2024 im Bewegungsstall Equus Sanus in der Nähe von Neulengbach (5 Minuten Autofahrt entfernt) statt. Wir starten um 10:30, Ende ist gegen 17:00. Die Kosten pro Teilnehmer:in betragen 180 Euro, Übungsmaterial ist inkludiert. Keine Vorkentnisse notwendig.

Du möchtest dabei sein? Jetzt anmelden! Am besten unkompliziert über Whatsapp, Signal, SMS oder per E-Mail an aleks@huffreude.at.


Ablauf

  • Theorie zum Thema Klebebeschlag
  • Anfertigung eines Beklebs am Plastik-Übungshuf
  • Modifikationsmöglichkeiten eines Beklebs
  • Wiederaufbereitung von Laschen und Platten zur nochmaligen Verwendung
  • Anfertigung eines Beklebs für ein Übungspferd

Zum Workshop bekommst du ein Skriptum mit allen wesentliche Punkten, damit du später jederzeit nachschauen kannst, worauf es ankommt.

Hufbearbeitung ist nicht Inhalt des Kurses, wir besprechen nur die Vorbereitung der Hufwand für den Bekleb.


Nach einer verbindlichen Anmeldung gelten folgende Stornierungsbedingungen:

  • bis 14 Tage vor Seminartermin: Vollständige Rückerstattung
  • bis 7 Tage vor Seminartermin: Erstattung von 50% des Preises

Können Pferdebesitzer:innen wirklich selber einen Klebebeschlag machen?

Ich habe mittlerweile vielen Pferdebesitzer:innen das Bekleben „ihrer“ Pferdehufe beigebracht – für viele war ein Klebebeschlag aus Kostengründen sonst langfristig einfach keine Option. Wenn man aber die Arbeitszeit selber übernimmt und die Kosten dadurch deutlich reduzieren kann, eröffnen sich hier neue Wege. Besonders beliebt ist die Option: Hufbearbeiterin macht Hufbearbeitung, Besitzerin klebt.

Das heißt aber nicht, dass jeder Pferdemensch oder gar ein ahnungsloser aber handwerklich begabter Bekannter ohne Plan draufloskleben sollte und einfach “irgendwie” den Klebebeschlag an den Huf bringen. Zum einen wird der Bekleb dann höchstwahrscheinlich nicht sehr lange halten. Zum anderen kann man durch falsche Platzierung des Beklebs am Huf auch schlicht und einfach Schaden anrichten und positive Hufentwicklungen zunichtemachen.

Im Klebeworkshop für Pferdebesitzer:innen zeige ich euch also nicht nur den handwerklichen Teil des Beklebens, ich erkläre euch auch die Basics der Beschlagstheorie und wir diskutieren unterschiedliche Hufsituationen und geeignete Lösungen mit Bekleb. Wir probieren diverse Modelle von Grundplatten und Laschen (und besprechen, wo man sie kaufen kann), unterschiedliche Kleber, geeignetes Werkzeug und Schutzausrüstung aus, basteln Modifikationen mit Seitenkappen, kneten Hufpolster und andere Einlagen und diskutieren eine sinnvolle Winterausstattung.

Du willst in etwa wissen, was bei Kleben auf dich zukommt? Hier im Blog kannst du mehr über Klebebeschlag nachlesen.


Du brauchst noch das passende Werkzeug?

Um deine Klebekenntnisse auch nach dem Kurs in die Tat umsetzen zu können, benötigst du eine Grundausstattung an Werkzeug - die Mindestausstattung besteht aus einem Heißluftföhn mit passender Reduzierdüse (unbedingt mit Lüftungsschlitz), einem Winkelschleifer samt einer geeigneten Fächerschleifscheibe zum Anpassen der Grundplatte, schnittfesten Handschuhen und einer Schutzmaske. Wenn du dir sicher bist, dass du diese Anschaffungen tätigen möchtest, kontaktiere mich bitte vorab und ich schicke dir Links zu geeigneten Werkzeugen, dann kannst du am Kurs schon dein eigenes Werkzeug verwenden. Ansonsten steht Leihwerkzeug zur Verfügung.

Ab cirka acht beklebten Hufen hast du die Kosten für den Kurs und für das Werkzeug wieder drin - und bist lebenslang mit dem Wissen und Können gerüstet, um dein Pferd jedezeit mit einem permanenten Hufschutz auszustatten.

Aus dem Nähkästchen: Auch ich hab vor Jahren als Pferdebesitzerin zunächst mit dem Bekleben der Hufe meines Pferdes angefangen. Erst später habe ich mich langsam auch an die Hufbearbeitung getraut und den Rest der Geschichte kannst du dir wahrscheinlich denken.


Dieser Kurs ist Teil der Akademie für angewandtes Pferdewissen.

Akademie für angewandtes Pferdewissen